Samstag, 15. Juni 2013

15.06.13 Emsa Mission Frische

Ich kann's immer noch nicht glauben, aber ich bin einer von 111 Emsa Frische Forschern geworden und habe gestern ein riiiiiiiiesen Paket mit Emsa Frischhaltedosen bekommen.


Einfach Wahnsinn! So viele tolle Dosen! Das auspacken war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen!

Bei dem Paket handelt es sich um insgesam 25 Emsa Dosen im Wert von gesamt 149,- € !!!
Dabei sind 8 Emsa Dosen der OPTIMA und 17 der Clip&Close Reihe:



Da ich gerne und viel koche und backe, habe ich entsprechend viele verschiedene Lebensmittel und oft Reste zu Hause und kann Vorrats-und Frischhaltedosen sehr gut gebrauchen. Im Laufe der kommenden Tage werde ich jede Dose vorstellen und zeigen, wie ich diese nutze.

Nachdem ich nun die Dosen ausgepackt hatte, habe ich mich erstmal mit der Firma Emsa auseinandergesetzt. Ich kenne die Marke wohl vom Namen her, sie ist mir hier und da im Alltag auch schon begegnet, dennoch herrschten bei mir zu Hause bislang eher die Marken Tupperware, Curver, Rotho und Ikea vor, was die Frische- und Vorratshaltung anging.

Im beiliegenden Prospekt zum Test war auch ein Kühlschrank Magnet dabei. Diesen habe ich auf unseren Kühlschrank im Hauswirtschaftsraum geklebt, da unser Kühlschrank in der Küche leider nicht magnetisch ist.


Auf dem Lieferschein sah ich dann zufällig, dass Emsa den Sitz in Emsdetten hat. Da war ich ganz schön baff, denn Emsdetten ist nur 55 km von mir entfernt! Aber die Info reichte mir noch nicht, also suchte ich im Internet und fand zu Emsa auch einen Eintrag bei Wikipedia.

Emsa gibt es (erst) seit 1949 und wurde damals in Greven von Franz Wulf gegründet, nannte sich Franz Wulf & Co Plasticwarenfabrik. Dort fing alles mit handgenähten Spritzbeuteln und Teigrädchen an. 1956 zog die Firma nach Emsdetten um und es wurden Artikel zur Blumenpflege mit ins Sortiment aufgenommen. 1964 wurde die Firma in Emsa umbenannt, 1971 entstand das Firmenlogo. Heute hat Emsa immer noch den Sitz in Emsdetten, es arbeiten über 250 Mitarbeiter dort. Geführt wird das Unternehmen u.a. von Franz-Jörg Wulf. Ich gehe mal davon aus, dass das der Sohn oder Enkel vom Gründer ist, es stand leider nicht dabei. Neben dem Hauptsitz hat Emsa noch 50 weitere Vertriebsorganisationen, Umsatz in 2009 war 54,8 Mio €.

Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Emsa_%28Haushaltswaren%29

Diese Info einfach mal zum Einstieg. Ich denke, wenn man ein Produkt intensiv testet, sollte man auch die Firma kennen, die das Produkt herstellt.

Emsa hat natürlich auch eine Homepage und einen Facebook Auftritt:

https://www.facebook.com/emsawelt
http://www.emsa.com/deutsch/home/
http://www.mission-frische.de/no_cache/deutsch/

Die Mission Frische wird von Christian Rach begleitet, die Produkte von ihm getestet und empfohlen. Das finde ich Klasse, denn ich bin ein totaler Rach Fan. Wenn er im TV ist, klebe ich auch davor! Ab Montag gibt es wieder eine neue Serie mit ihm, "Rach deckt auf". Da freue ich mich schon drauf! Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber durch diverse Interviews und seine Serien kann man ihn schon gut kennenlernen und ich finde ihn wirklich sehr sympathisch. Er hat echt viel Ahnung und nicht nur vom Kochen! Was er sagt, hat für mich Hand und Fuß.

Komme ich nun zu den "Testobjekten". Dabei fange ich an mit der Reihe

Emsa Clip&Close

Die Clip&Close Frischhaltedosen haben folgende Eigenschaften:

- Made in Germany
- Geeignet für Kühlschrank, Gefriertruhe ( bis - 40°C ) und sogar Microwelle ( bis 110°C )
- spülmaschinengeeignet
- keimfrei durch die einzigartige Dichtung ohne Zwischenräume. Dort können sich keine Spülreste oder Keime einnisten. Lebensmittel bleiben länger frisch, 100% dicht und hygienisch verwahrt.
- nutzbar für Babynahrung
- Geruchs-Sperre
- platzsparend und sicher stapelbar
- auslaufsicher
- Verschlussclips halten 30% länger als herkömmliche Clips
- 30 Jahre Garantie

Weitere Hinweise auf der Verpackung:

- Produkt vor Erstgebrauchmit heißem Wasser und Spülmittel reinigen
- Verwenden Sie Clip&Close in der Microwelle nur zum Auftauen und Erwärmen. hierbei ist der Deckel mit geöffneten Verschluss-Clips versetzt aufzulegen.
- Farbintensive Speisen können zu Materialverfärbungen führen. Diese beeinträchtigen die Produktqualität nicht.
- Stark fett- oder zuckerhaltige Lebensmittel werden beim Aufwärmen besonders heiß. Beachten Sie die Hinweise zur Temperaturentwicklung Ihres Microwellengerätes in dessen Bedienanleitung.
- Nicht geeignet für das Erwärmen auf dem Herd, im Backofen oder Grill.

Das Sortiment Clip&Close umfasst insgesamt 36 Dosen in verschiedenen Größen, darunter sind auch eine Eier-, Cerealien- und Eiswürfelbox, Kühlschrankkanne, Aufschnittboxen- und Sets.

Wer keine Deckel mit Clip Verschluss mag, es gibt auch noch die gleichen Dosen mit normalen Deckel, Superline Serie.


17 Dosen davon habe ich erhalten, diese werde hier nun nach und nach vorstellen. Ich hatte heute gleich schon Verwendung für 3 Dosen.

Fange ich mit der kleinsten Dose an:

1. Clip&Close 3D Perfect Clean quadratisch 0,25 l Inhalt ( Bezeichnung laut Lieferschein ), UVP 2,99 €





Bevor man die Dosen zum ersten Mal nutzt, soll man sie mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen. Das habe ich auch getan. Ich hätte natürlich alle Dosen auch in die Spülmaschine tun können, aber ich brauchte die Dose sofort und sonst gibt es auf den Kunststoffdosen immer diese hässlichen Wasserflecken, die wollte ich für die Fotos nicht haben.
Bevor ich die Dose befüllte, habe ich sie mir nochmal genau angesehen. Auf der Dose selbst findet man auf der einen Seite die Maßeinheiten Liter und Cups und auf der zweiten Seite Liter und fl.OZ ( fluid ounce, amerikanisches Flüssigkeitsmaß ). Solche Maßeinheiten sind immer nützlich.Von unten sieht man die bekannten Zeichen für Spülmaschine usw. Dieses Dreieck, was aus 3 Pfeilen besteht, mit den Buchstaben PP drin, hat mit dem Recycling Weg zu tun, PP heißt Polypropylen, ist ein Kunststoff.

Das Zeichen BPA FREE war mir neu, habe ich dann auch mal nachgeschlagen. Es bedeutet Bisphenol A, dies ist eine chemische Verbindung, die neuesten Forschungen nach wahrscheinlich Unfruchtbarkeit, Diabetes, usw. hervorrufen kann. Dann ist es ja gut, wenn dieser Stoff nicht in den Dosen enthalten ist.

Diese Maßeinheiten und Aufdrucke stehen auf allen Clip&Close Dosen und ich werde dieses dann bei den anderen Dosen nicht nochmals wiederholen. 

Vom Frühstück mit Mettbrötchen hatte ich noch ein Stück Zwiebel über, die habe ich dann umgehend eingeEMSAt:

Und schwubbs, hat Emsa mit der Eroberung meines Kühlschrankes begonnen. Die 0,25 l Dose ist optimal für eine Zwiebel. Und ja, die Geruchs-Sperre funktioniert! Ich habe Zwiebelreste sonst immer in einer anderen Dose aufbewahrt und da roch das dann immer richtig stark nach Zwiebel im Kühlschrank. Und bei der Emsa Dose: NICHTS! Nicht ein Hauch Zwiebel Geruch. Nicht mal, wenn ich direkt an der Dose rieche! SUPER!

Und: Die Dosen lassen sich wirklich super leicht öffnen und verschließen, ohne viel Kraftaufwand und ohne Fingernagel Abbruch! Und trotzdem ist die Dose fest verschlossen. Die Verschlüsse sitzen fest an der Dose, da wackelt weder Deckel noch Verschluss. Somit wie vom Hersteller versprochen 100% dicht! Durch diese blaue Gummibeschichtung rutscht man beim öffnen auch nicht ab, hat guten "Gripp".

Das Material fühlt sich sehr wertig an, ist wesentlich robuster als diverse Tupperdosen.Und da die Dosen rund um transparent sind, kann man immer gut einsehen, was drin ist.

Auf den ersten folgt der zweite Streich:

2. Clip&Close 3D Perfect Clean quadratisch 0,85 l Inhalt UVP 3,99 €
Darin habe ich den Rest Bruschetta Scheiben umgefüllt, die noch in der aufgerissenen Originalverpackung in der Küche rumstanden.
Passten perfekt herein. Die quadratische Form und Größe dieser Dose dürfte auch optimal für Sandwich-Toastscheiben sein!

Für heute der dritte und letzte Streich:

3. Clip&Close 3D Perfect Clean rechteckig 0,55 l Inhalt UVP 3,49 €

Zum Abendessen hatte ich mir einen Salat gemacht und etwas Mais dafür genutzt. Den Rest habe ich auch eingeEMSAt. In diese Dose passt perfekt eine Dose Mais rein.
Oder Wurst:

4. Clip&Close 3D Perfect Clean rund 0,35 l Inhalt UVP 3,99 €

Heute ( Sonntag 16.06.13 ) habe ich auch gleich wieder Verwendung für weitere Dosen gehabt. Ich habe nachmittags Eisbecher für meinen Lebensgefährten, seinen Eltern und mich gezaubert und dafür Sahne geschlagen. Den Rest Sahne habe ich dann in der runden hohen Dose gepackt. Hat wieder genau gepasst.

Bei dieser Dose habe ich festgestellt, dass nur 3 Maßangaben zu sehen sehen. ml, fl. OZ und Cups.

5. Clip&Close 3D Perfect Clean quadratisch 1,75 l Inhalt UVP 5,99 €

Und in dieser Dose habe ich dann die Rest Erdbeeren vom Eisbecher untergebracht.

Kartoffelsalat:
Brot:

Mir macht es wirklich Spass, die Clip&Close Dosen zu nutzen. Einfach, weil sie so robust und einfach zu handhaben sind. Weil man den Inhalt perfekt erkennt...echt toll. Und ich habe jetzt schon das Gefühl, meinen Lebensmitteln mit den Dosen was Gutes zu tun. Mir ist es wirklich wichtig, dass ich diverse Lebensmittel lange und gut lagern kann, manchmal auch die frischeren Sachen im Kühlschrank und nicht nur in der Truhe. Da ich viel koche und backe bleibt immer mal hier und da was über, was ich vielleicht nicht sofort wieder nutze, bzw. esse und da ist es wirklich super, wenn ich mit den Dosen die Haltbarkeit verlängern kann. 


Da kam mir am Wochenende die eine Frage in den Sinn: Hat Emsa einen Werksverkauf?!

Das habe ich heute morgen mal gegoogelt und JA, Emsa hat einen Werksverkauf!

http://www.emsa.com/deutsch/werks-aktionsverkauf/

Da muss ich bei nächster Gelegenheit mal hin.

Adresse:

EMSA Werksverkauf
Rudolf-Diesel-Straße
48282 Emsdetten

Öffungszeiten:

Mo-Do 11-18 Uhr
Fr  10-17 Uhr
Sa 10-13 Uhr

6. Clip&Close 3D Perfect Clean rechteck Innenbox 1,2 l Inhalt UVP 6,99 €

Die Dose habe ich heute als Lunchbox für meinen Lebensgefährten genutzt


Da passen super 2 Scheiben Brot rein und etwas Obst, etc. Ich hätte gerne einen Joghurt beigepackt, aber da würde von der Höhe nur ein Bauer Mini, Monte, oder ähnliches evt. reinpassen.

Mittags schon vorgeschnippelt für das Abendessen:
 Zwiebeln, Oliven und Knoblauch....und man hat nichts gerochen!

7. Clip&Close 3D Perfect Clean rechteck 1,1 l Inhalt UVP 4,99 €



Hier drin habe ich Erdbeeren "umgeEMSAt", die ich vorher so in einer Gefriertüte in der Truhe rumfliegen hatte.

8. Clip&Close 3D Perfect Clean rechteck Innenbox 0,55 l Inhalt UVP 4,99 €

Ein bisschen Obst für die Arbeit

9. Clip&Close 3D Perfect Clean Aufschnittbox 1,0 l/ 1,65 l Inhalt UVP 8,49 €







Nicht nur für Aufschnitt gut: Passt perfekt für Spargel...oder in dem größeren Teil passt super ein halbes Blech Pizza rein!
Habe zum ersten Mal Brot in einer Dose eingefroren, aber die Scheiben passten so gut hinein:


10. Clip&Close 3D Perfect Clean rechteck 2,3 l Inhalt UVP 6,49 €



Hier hat der Rest Kartoffeln vom Mittagessen Platz gefunden
Auch perfekt zum Einfrieren von 10 Würstchen:



11. Clip&Close 3D Perfect Clean rund 0,85 l Inhalt UVP 4,99 €
Schön, um darin 2 Portionen Suppe oder Eintopf aufzubewahren. Diese runde Dose würde ich auch zum Aufwärmen nutzen.
Habe heute in Würfel geschnittene Wassermelone mit zur Arbeit genommen. Die Dosen sind wirklich auslaufsicher.
Oder Süßigkeiten:


12. Clip&Close 3D Mixbecher 0,5 l Inhalt UVP 6,49 €

Für Dressings, Soßen, Cocktails....durch das Innenteil soll es keine Klumpenbildung geben. Ich bin gespannt.

Hab's nun für Cocktails ausprobiert, leider wird der Cocktail nicht so schön schaumig wie in den Metall Shaker und ganz dicht war der Verschluss auch nicht. Ich probier's dann nochmal später mit einem Dressing.


13. Clip&Close 3D Perfect Clean rechteck 1,6 l Inhalt UVP 5,49 €

Da kam dann der Rest gekochte Reis rein:
oder Fleisch:



14. Clip&Close 3D Perfect Clean rechteck 0,8 l Inhalt UVP 3,99 €
Für Walnüsse:


15. Clip&Close 3D Perfect Clean rechteck 1,0 l Inhalt UVP 4,49 €

Hier mal wieder eine Lunchbox Nutzung:


 16. Clip&Close 3D Perfect Clean rechteck 1,0 l Inhalt Innenbox UVP 5,99 €


Rest Kartoffelgratin und Schnitzel mit Soße
Oder Salat:


 17. Clip&Close 3D Perfect Clean 3,7 l Inhalt Abtropfgitter UVP 9,99 €


Versprechen: Keine Staunässe - extra lange Frische. Gemüse bleibt lange knackig und frisch. Grillfleisch fettarm marinieren.
Hier habe ich mal gefüllte Tomaten drin deponiert.

Der Wahnsinn überhaupt: Pilze nach 2 Wochen und Karotten nach 3 Wochen, sieht aus wie gerade gekauft, HAMMER. Neulich hatte ich Karotten außerhalb des Kühlschrank liegen, die waren nach 5 Tagen schimmelig. Im Kühlschrank halten die sonst etwa länger, werden aber wabbelig. In der Emsa Dose immer noch knackig und frisch und das nach 3 Wochen. Und die Pilze auch. Pilze kann man sonst nach weniger als einer Woche wegschmeißen, die werden im Kühlschrank sonst glitschig, außerhalb des Kühlschranks schrumpeln die und trocknen oder bekommen so einen ekeligen weißen Flaum. Hier in der Dose keine Spur! Und Möhren und Champignons vertragen sich sogar :-)



Der Qualitäts- und Preisvergleich Ikea, Emsa, Tupperware

Ich selbst habe bislang immer Gefrierdosen von Rotho gekauft. Da diese aber vielleicht nicht jeder kennt, nehme ich zum Vergleich einfach mal die Dosen von Ikea. Davon habe ich zwar keine Gefrierdosen, aber Vorratsdosen. Das passt dann später auch besser wieder zum Vergleich bei den Vorratsdosen. Und Tupperware darf natürlich auch nicht fehlen, die kennt ja jeder und hat vielleicht auch fast jeder zu Hause. Ich kenne davon auch die Gefrierdosen, da meine Mutter ganz viele davon hat. Ich selbst habe aber keine, da sie mir immer zu teuer waren.

Ikea                                                  Emsa                      Tupperware

365+                                                Clip&Close            Gefrierset
0,7 l Dose                                        0,8 l Dose               z.B. 0,8 l Dose
Für Mikrowellenherd                      Eigenschaften          kein Gefrierbrand                                             
geeignet; zum Aufwärmen               siehe Anfang          kein Annehmen von
von Speisen bis max. 100° C.         Testbericht             Fremdgeruch
Geeignet für Gefrierschrank.                                          kein Ausrocknen
Spülmaschinenfest.                                                         keine Geschmacks-
Luftschlitz während des                                                  Übetragung
Aufwärmens in der Mikrowelle                                      Vitaminerhaltung
geöffnet lassen, damit Dampf                                         nicht für Microwelle
entweichen kann.
Preis: 2,49 €                                    Preis: 3,99 €          Preis: ca. 6,81 €

Es gibt nun einige Gründe, warum ich Emsa besser als Ikea und Tupperware finde.

1. Ikeas Dosen sind zwar günstig, aber die Qualität ist dürftig, die Dosen sind nicht transparent, ich sehe also den Inhalt nicht. Und schön aussehen tun sie auch nicht ( weiß, rot ).

2. Die Dosen von Tupperware haben zwar eine gute Qualität, auch 30 Jahre Garantie. Aber ich finde sie einfach zu wabbelig ( ok, Gefriergut dehnt sich aus, die Dosen müssen flexibel sein ), sie sind nicht transparent und dazu auch noch teuer und nicht Microwellen geeignet.

Emsa umfasst alle Vorteile, für alles zu gebrauchen, im Kühlschrank, im Gefrierschrank, in der Microwelle, Spülmaschien. 30 Jahre Garantie, Geruchsverschluss, transparent, stabiles und gutes Material, 100% dicht...und preislich deswegen TOP!

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich die Dosen in der Spülmaschine hatte, lassen sich die Clip-Verschlüsse etwas schwerer schließen und öffnen. Aber das ist nicht schlimm, hauptsache sie verschließen!
Und so sehen die Dosen aus, wenn sie aus der Spülmaschine kommen und ich sie auch dort hab trocknen lassen:
Ziemlich fleckig und das sieht echt nicht schön aus. Deswegen trockne ich sie sofort nach dem Reinigen in der Maschine, wenn sie noch feucht sind, mit einem normalen Küchentuch ab.

Vor 2 Wochen hatte ich mal Möhren so in der Küche stehen , die waren nach 5 Tagen am schimmeln. Nun habe ich welche in einer Emsa Dose...und Champignons auch...im Kühlschrank...und mal schauen, wie lange das Gemüse sich dort hat. Die Möhren sind jetzt seit 5 Tagen drin und sehen noch aus, wie gerade gekauft. Weiterhin haben wir gegrillt, ich habe selbst Kartoffelsalat gemacht und Fleisch mariniert und auch eingeEMSAt.
Dann war ich noch im Marktkauf in Nordhorn...dort gibt es auch Emsa nur leider nicht die Optima Dosen, sonst hätte ich glatt noch welche für meinen Vorratsschrank gekauft.
Und Spaghetti und Bolognese-Sauce eingeEMSAt:
Und nochmals die ganzen Reste vom Abendessen eingeEMSAt:

Gemüse in Rahmsoße, Kotelette, Soße, Kartoffeln



Nun geht's weiter mit

Emsa OPTIMA

Die Emsa Optima haben folgende Eigenschaften:

- Sichtbar mehr Ordnung
- Beste Übersicht in Vollauszügen
- Schließt deutlich hörbar
- Einzigartiger Rastverschluss
- Schützt trockene Vorräte
- 100% sicher, Rastverschluss schützt trockene Vorräte
- 100% hygienisch, Keine Zwischenräume, keine Keime
- Spülmaschinengeeignet

Die Dosen gibt es in 10 verschiedenen Größen sowie ein Set. 8 Davon waren in meinem Paket enthalten.

Ich habe mir den Deckel genauer angesehen, weil ich wissen wollte, was denn dieser Rastverschluss ist. Da sind an allen 4 Ecken der Dosen noch so eine Art Haken, da drunter hakt dann der Deckel auf den Rand der Dose ein. Hält bombenfest, lässt sich aber dennoch einfach wieder öffnen mit dem Öffner am Deckel.


Den gestrigen verregneten Sonntag habe ich mal dazu genutzt, meinen Vorratsschrank zu sortieren und Platz für die Emsa Optima Dosen zu machen.
 Perfekt, oder? Als wäre der Vorratsschrank extra für die Emsa Dosen gemacht worden.

1. Optima Vorratsdose 0,18 l rechteckig UVP 3,49 €

Z.B. ideal für: Zuckerstreusel ( 100 g ), Gewürze ( Nachfüllpack ) oder getrocknete Kräuter ( Nachfüllpack )

Ich habe da bunte Zuckerperlen von meinen Backsachen rein getan.




2. Optima Vorratsdose 0,38 l rechteckig UVP 4,49 €

Z.B. ideal für: Pinienkerne ( 200 g ), Krokrant ( 150 g ), Schokoraspeln ( 150 g ) oder Backpulver, Tortenguss und Sahnesteif ( im Päckchen )

 Hier passte eine Packung Hagelzucker wunderbar rein



3. Optima Vorratsdose 0,45 l rechteckig UVP 4,99 €

Z.B. ideal für: Puderzucker ( 250 g ), Rosinen ( 250 g ), Mandeln ( 200 g ), oder Haselnüsse ( 200 g )
Ich habe hier Grieß hinein getan



4. Optima Vorratsdose 1,00 l rechteckig UVP 5,99 €

Z.B. ideal für: Reis ( 500 g ), Hülsenfrüchte ( 500 g ) oder Haferflocken ( 500 g )
Eine Tüte Amarettini



5. Optima Vorratsdose 1,60 l rechteckig UVP 6,99 €

Z.B. ideal für: Zucker ( 1.000 g ), Mehl ( 1.000 g ), Kaffee ( 500 g ) oder Fussili ( 500 g )
Gefüllt mit 500 g Nudeln



6. Optima Vorratsdose 2,00 l rechteckig UVP 8,99 €

Z.B. ideal für: Knäckebrot ( 1 Pack ), Cannelloni ( 250 g ) oder Lasagne ( 500 g )


Bei mir kamen 500 g Knuspermüsli in die Dose


7. Optima Vorratsdose 2,20 l rechteckig UVP 7,99 €

Z.B. ideal für: Röhrennudeln ( 500 g ), Kakaopulver ( 750 g ), Paniermehl ( 1.000 g ), oder Müsli ( 1.000 g )

Ich habe dort 500 g Bandnudeln hineinbekommen.



8. Optima Aufschnittbox 3x0,7 l rechteckig UVP 9,99 € 

Z.B. ideal für: Aufschnitt und Käse in Scheiben

Eine tolle Dose für Käse und Aufschnitt. Allerdings ist der Deckel von der obersten Dose schwer zu öffnen, die unteren liegen sehr leicht aufeinander. Das müsste etwas fester sein. Wenn ich die Dose aus dem Kühlschrank nehmen will, muss ich oben, an der Seite und von unten anfassen, da sonst die untersten Dosen abfallen.


Da ich nicht mehr warten konnte, bin ich zum Emsa Werksverkauf gefahren.

Dort ist wirklich ein Dosen Paradies. Dort gibt es 2 Wände voll mit den Optima und Clip&Close Dosen und einiges günstiger als der Normalpreis. Dazu viele Gartensachen, Salatschüsseln, und und und. Also wer in der Nähe wohnt oder dort mal in dieNähe kommt, sollte da wirklich mal hin. Ich bin bestimmt nicht das letzte Mal dagewesen.

Da ich vorhabe, meinen ganzen Vorratsschrank von den wackeligen Ikea Dosen auf Emsa Optima Dosen umzustellen, habe ich mir 4 weitere 2 Liter Optima Dosen mitgenommen.
Für eine habe ich 5,80 € gezahlt, Normalpreis wäre 8,99 € gewesen! Mehr hatten sie von denen leider nicht. Die anderen Dosen sind auch super, aber erstmal will ich die Ikea Dosen austauschen, dann erweitere ich den Schrank mit den anderen Dosen. Zum Austausch der großen Ikea Dosen passen am besten die 2 Liter Dosen. Denn auf den Platz von 2 Ikea Dosen passen 4 Emsa Dosen! Und der Schrank wird nach hinten hin wesentlich besser ausgenutzt, weil die 2 Liter Dosen so schön tief sind.

Nun habe ich die Woche einen Abend mal meinen Vorratschrank umgestaltet. Vorher:
Dort stehen die hohen, schmalen, wackeligen Ikea Dosen...die werde ich im Laufe der Zeit komplett in Emsa Dosen austauschen. Am besten mit den 2 Liter Dosen, die ich ja schon nachgekauft habe. Nun habe ich dort 9 Ikea und eine Metalldose stehen. dahinter ist noch so viel Platz. Die Emsa Dosen sind tiefer und so nutze ich den Platz viel besser aus.
Damit ich 4 Emsa Dosen aufeinander stapeln kann, habe ich die Reihe einen höher gesetzt.

Für 2 Ikea Dosen kann ich dann an gleicher Stelle 4 Emsa Dosen setzen! Und insgesamt haben dann 16 Emsa Dosen a 2 Liter und noch die 2 schmalen von Emsa auch noch Platz!

So sieht's nun erstmal aus, da ich noch nicht genug der Emsa 2 Liter Dosen habe:







1 Kommentar:

  1. EingeEMSAt :D ....
    Ich find auch jeden Tag noch eine Verwendungsmöglichkeit mehr für die tollen Dosen *-*
    Liebe Grüße,
    junglejane

    AntwortenLöschen