Freitag, 21. Februar 2014

21.02.14 Hailo Brotkasten & Vorratsdose

Die Firma Hailo hatte mich vor gut 2 Wochen angeschrieben und angefragt, ob ich auch deren Produkte testen würde. Da die Produkte mir wirklich zusagten und eigentlich alle Produkte aus dem Sortiment für uns sogar noch brauchbar waren, habe ich dem natürlich zugesagt. Nun kam das Paket und ich habe mich wirklich gefreut, denn es war ein Brotkasten enthalten, den ich mir schon seit Jahren wünsche und eine kleine Vorratsdose, von denen ich eh nie genug haben kann:



Dabei waren noch die 3 Prospekte und eine Grußkarte.


Biskam kam mir bei dem Namen Hailo eigentlich nur Leitern für den Hausgebrauch in den Sinn, aber durch den Produkttest habe ich mich mit der Firma etwas näher beschäftigt. Der komplette Firmenname lautet

Hailo-Werk Rudolf Loh GmbH & Co. KG mit Sitz in Haiger ( Hessen ). Durch den Namen und Ort entstand auch der Name. Die Firma wurde 1947 gegründet und wird mittlerweile in 3. Generation geleitet ( Enkel von Rudolf Loh ). 

Die Firma fing früher als erstes mit der Herstellung von Metallbetten, Sanitätsmöbeln und Bettwärmflaschen an. Im Laufe der Jahre kamen Gießkannen, Abfallsammler, Aluminium-Haushaltsleiter( 1960 ), Bügeltische inkl. Steckdose, Kabel und Bügeleisenhalter ( 1983 ), Abfalltrennsysteme für Einbauküchen ( 1985 ) und übernahm 2009 die Produktion von Klapptritten und Leitern von der Firma Leifheit.

Am Anfang waren es 3 Mitarbeiter, heute sind es 370 in Deutschland. Hailo hat weitere Werke in Brasilien, Frankreich, Indien, Großbrittanien, USA und Tschechien und produziert nicht nur Produkte für den Ottonormalverbraucher, sondern auch für Handwerk, Industrie und Kommunen.

Hailo ist Marktführer in Europa für die Stufenstehleiter. 

Das war eine kleine Zusammenfassung. Auf der Internetseite ( Link siehe oben ) oder bei Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hailo ) gibt es noch mehr Infos. Es lohnt sich, es sich mal anzusehen, bzw. durchzulesen. Man weiß gar nicht, was es für tolle Firmen in Deutschland gibt und wie sie so entstanden und gewachsen sind.  

Nun komme ich aber zum Produkttest. Fange ich mit dem eckigen Brotkasten an.  

Produktinfos:

  • Pulverbeschichtetes Stahlblech
  • Abgerundete Ecken
  • Klappdeckel mit Edelstahl-Griff
  • Belüftungslöcher hinten
  • Sichtfenster auf Deckel und Front
  • 4 Anti-Rutsch-Füße
  • Breite x Höhe x Tiefe: 42,5 x 17,5 x 23 cm
In den Farben weiß, vanille, schwarz und rot erhältlich

Preis: 49,99 €
 

Diesen habe ich gestern gleich von allen Seite inspiziert und einen Platz hat er auch gleich gefunden:






Der Brotkasten ist wirklich riesig. Da passt echt viel rein:

2 Pakete Schwarzbrot, 2 Pakete Bagels, 2 Pakete Knäckebrot, 1 Paket Focaccia und noch die restlichen Scheiben vom Bauernbrot...

Die eckige Form passt perfekt zu unserer Küche und sowieso finde ich diesen 50er Jahre USA Stil total toll.

Da oben steht er nun. In den Schrank hat er leider nicht gepasst, dafür war er einen tacken zu lang. In schwarz würde es vielleicht noch besser aussehen, aber unsere Stühle im Esszimmer haben auch die Farbe vanille, von daher passt es schon. Hailo konnte ja nicht wissen, wie unsere Küche aussieht.  

Der Preis ist auf den ersten Blick nicht gering, aber auf jeden Fall gerechtfertigt, wenn man die Größe, die gute Verarbeitung, das robuste Material und den Stil berücksichtigt. Wie heißt es so schön: Deutsche Wertarbeit. 

So ein Brotkasten ist eigentlich auch eine einmalige Anschaffung und andere Brotkästen kosten genauso viel. 

Die Vorratsdose:

  • Korpus: pulverbeschichtetes Stahlblech
  • Schraubdeckel: rostfreier Edelstahl, mattiert
  • Schraubdeckel mit Kunststoff-Sichtfenster
  • Volumen: 1 l
  • Höhe: 14 cm, Ø: 10 cm

In den Farben weiß, vanille, schwarz und rot erhältlich

Preis: 16,99 €


Von oben kann man sehen, was in der Dose enthalten ist. Der Deckel lässt sich fest zudrehen. Eine Packung mit 300g Nudeln passt genau in die Dose. 



Was den Preis und die Qualität angeht, gilt hier für mich das gleiche wie für den Brotkasten. 

Ich habe nun zwar nur 2 von vielen Hailo Produkten getestet, bin aber von der Marke und ihrer Produktqualität positiv überrascht und überzeugt und kann die Produkte ohne Einschränkung weiterempfehlen.

Vielen Dank an Hailo, dass ich die Marke und Produkte kennenlernen und testen durfte! 



1 Kommentar:

  1. Den Brotkasten von Hailo finde ich echt toll :). Ich durfte einen Abfallsammler testen :). Der ist aber auch SPTZE.
    Das mit der Danke-Mama-Box hat bei mir zirka 6 bis 8 Wochen gedauert, so dass Du Dich doch noch ein wenig gedulden musst. Aber sie kommt ganz bestimmt :).

    Lg Nadine

    AntwortenLöschen