Sonntag, 6. April 2014

06.04.14 ALPRO Soja Joghurtalternative Natur, Vanille und Kirsche

Über www.friendstipps.eu erhielt ich die Möglichkeit, 3 Joghurtalternativen aus Soja von ALPRO zu testen. Es kam ein echt tolles Paket an, hatte ja nur mit den Joghurts gerechnet:

Neben den je 500g Bechern Natur, Vanille und Kirsch-Joghurt waren aber noch 3 Packungen mit je 4 Sorten "Alprotops" dabei:
Die Überraschung ist mehr als gelungen! 

Ich bin kein Vegetarier oder Veganer, bin aber immer neugierig, was man so aus der Natur als Ersatz für tierische Produkte herausholen kann. Ich esse gerne und viel Joghurt, entweder morgens mit Müsli und wenn nicht das, dann zwischendurch als kleinen Sattmacher. 

Als erstes habe ich den Naturjoghurt probiert: 

Sieht wirklich gut aus....perfekte Konsistenz, schön cremig...riecht frisch...schmeckt pur sehr lecker...zergeht auf der Zunge. Normaler Joghurt schmeckt ja so leicht säuerlich, aber der von Alpro ist schön mild und da es aus Soja besteht auch ein wenig nussig. Das mag ich. 

Deckung des Tagesbedarfs (125g)- kcal 63 3%
- Zucker 2,6 g 3%
- Fett 2,9 g 4%
- Gesättigte Fettsäuren 0,5 g 3%
- Salz 0,13 g 5%

Nährwertangaben (100 g)
- Brennwert 50 kcal / 212 kJ
- Eiweiß 4,0 g
- Kohlenhydrate 2,1 g   
- Zucker 2,1 g
- Laktose 0 g
- Fett 2,3 g
- gesättigte Fettsäuren 0,4 g
- einfach ungesättigte Fettsäuren 0,5 g
- mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1,4 g
- Cholesterin 0 mg
- Ballaststoffe 1,0 g
- Natrium 0,1 g
- Kalzium 120 mg
- Vitamine Vitamin B12 0,38µg Vitamin D2 0,75µg

Zutaten: Wasser, geschälte Sojabohnen (7,9%), Zucker, Tricalciumcitrat, Stabilisator (Pektin), Säureregulatoren (Citronensäure, Natriumcitrat), Meersalz, Aroma, Vitamine (B12, D2), Joghurtkulturen (Str. thermophilus, L. bulgaricus), Antioxidantionsmittel (Ascorbylpalmitat, stark tocopherolhaltige Extrakte)

Allergene: Kann Spuren von Haselnüssen und Mandeln enthalten.

Ideal zum Frühstück oder einfach für zwischendurch.



Dann war aber Kreativität gefragt: was für Alprotops mache ich in den Joghurt?! Die Auswahl war ja riesig, aber es sollte ja auch alles zueinander passen. Also entschied ich mich für Minze, Schokolade, Pekannusskerne und getrocknete Cranberries:


Das ganze habe ich dann natürlich verrührt und genossen! Einfach lecker, könnte ich täglich essen! Aber nun will ich ja auch noch die Sorten Vanille und Kirsche probieren:

Wie die Sorte Natur sehr cremig, optimale Konsistenz, sieht einfach nur appetitlich aus. Dazu sind noch diese schwarzen Punkte von der Bourbon Vanille zu sehen. Geschmacklich pur ebenfalls sehr lecker, könnte evt. noch etwas vanilliger schmecken.

Deckung des Tagesbedarfs (125g)
- kcal 94 5%
- Zucker 11,5 g 13%
- Fett 2,8 g 4%
- Gesättigte Fettsäuren 0,5 g 3%
- Salz 0,1 g 4%


Nährwertangaben (100 g)
- Brennwert 75 kcal / 316 kJ
- Eiweiß 3,7 g
- Kohlenhydrate 9,5 g
- Zucker 9,2 g
- Laktose 0 g
- Fett 2,2 g
- gesättigte Fettsäuren 0
,4 g
- einfach ungesättigte Fettsäuren 0,5 g
- mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1,3 g
- Cholesterin 0 mg
- Ballaststoffe 1,0 g
- Natrium 0,08 g
- Kalzium 120 mg
- Vitamine Vitamin B2 0,21µg Vitamin B12 0,38µg Vitamine D2 0,75µg

Zutaten: Wasser, geschälte Sojabohnen (7,3%), Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Stabilisator (Pektin), Säureregulatoren (Citronensäure, Natriumcitrat), Tricalciumphosphat, Karottenextrakt, Vanillepulver, Meersalz, Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2), Aroma (), natürliches Aroma, Emulgator (Lecithin), Joghurtkulturen (Str. thermophilus, L. bulgaricus), Antioxidationsmittel (Ascorbylpalmitat, stark tocopherolhaltige Extrakte)

Allergene: Kann Spuren von Haselnüssen und Mandeln enthalten.


Quelle: http://www.friendstipps.eu/produkttests/alpro-soja-joghurtalternative-vanille.html



Den Vanille Joghurt habe ich dann mit Mango, Müsli, Gojibeeren und China Samen vermengt. Einfach eine tolle Idee diese Alprotops, und mit Schoko crispies:


Zuletzt gab es noch den Kirsch-Joghurt:


Der hat mir geschmacklich am besten gefallen, kommt einem normalen Kirschjoghurt am nahsten. Schmeckt frisch, cremig, fruchtig, hat auch Kirschstückchen...lecker!

Deckung des Tagesbedarfs (125g)
- kcal 94 5%
- Zucker 11,5 g 13%
- Fett 2,5 g 4%
- Gesättigte Fettsäuren 0,5 g 3%
- Salz 0,10 g 4%


Nährwertangaben (100 g)
- Brennwert 75 kcal/314 kj
- Eiweiß     3,7 g
- Kohlenhydrate 9,4 g   
- Zucker 9,2 g
- Laktose 0 g
- Fett 2 g
- gesättigte: 0,4 g
- einfach ungesättigte: 0,4 g
- mehrfach ungesättigte: 1,2 g
- Cholesterin 0 mg
- Ballaststoffe 1,0 g
- Natrium 0,08 g
- Kalzium 120 mg
- Vitamine Vitamin B2 0,21 µg Vitamin B12 0,38 µg Vitamin D2 0,75 µg


Zutaten: Wasser, geschälte Sojabohnen (7,3%), Zucker, Kirschen (6,3%), Kirschsäfte (4,6%), Glukose-Fruktose-Sirup, Tricalciumcitrat, Stabilisator (Pektin), Säureregulatoren (Natriumcitrat, Citronensäure), Farbstoff (Anthocyane), Karottensaftkonzentrat, modifizierte Maisstärke, Aroma, Meersalz, Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2), Joghurtkulturen (Str. thermophilus, L. bulgaricus), Antioxidationsmittel (Ascorbylpalmitat, stark tocopherolhaltige Extrakte).

Allergene: Kann Spuren von Haselnüssen und Mandeln enthalten. 


Quelle:  http://www.friendstipps.eu/produkttests/alpro-soja-joghurtalternative-kirsche.html


Diesen habe ich mit Kokosraspeln, Pistazien, Maulbeeren und Leinsamen ergänzt. Auf was für Ideen man kommt. war jedenfalls auch eine leckere Kombination.

Insgesamt haben mir alle 3 Sorten sehr gut gefallen. Ein Vegetarier oder Veganer muss wirklich nichts an Geschmack einbüßen. Der Preis in Höhe von 1,79 € für 500g sind meiner Meinung nach auch ok. Auch die Nährstoffe sind für mich ok. Bisschen zu lang finde ich die Zutatenliste. Ob da diese ganzen künstlichen Sachen rein müssen, stelle ich in Frage. 

Es gibt noch folgende Sorten: 

Erdbeere mit Rhabarber
Limette-Zitrone
Heidelbeere
Pfirsich


Ich liebe Heidelbeere und die Sorte werde ich nochmal zum Testen nachkaufen. 

Was ich noch gut finde ist, dass bei der Verpackung an den Umweltschutz gedacht wurde. Die Umrandung des Joghurtbechers ist aus Papier. Man kann dieses abziehen und getrennt entsorgen.

Weitere Infos erhaltet ihr auf www.alpro.com und dort kann man aktuell auch Alprotops gewinnen: http://www.alpro.com/de/alprotops 


Vielen Dank an friendstipps und Alpro, dass ich die leckeren Joghurt Alternativen testen durfte!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen